Maßgeschneiderte diagnostische Plattformen für den Bereich Liquid Biopsy und Zelldispensierungen werden in Zukunft, automatisiert und modular bei immer mehr Analysen Einsatz finden, um individuelle Therapien bei Erkrankungen wie z.B. Tumoren, effizienter und gezielter heilen zu können. Auch die Verwendung von schneller Nukleinsäure-Analytik für den Nachweis zirkulierender Nukleinsäuren können Auskunft über den Zustand eines Patienten geben.

Um eine schnelle Analytik zu gewährleisten, bietet der Zusammenschluss von Automatisierung und Schnelltestplattformen für Nukleinsäure und breite Einsatzmöglichkeiten. Insbesondere der Einsatz von mikrofluidischen Systemen ermöglichen eine günstige Durchführung von on-demand Tests mit einer geringen Probenvorbereitung und einer schnellen, präzisen Analyse.

Auch die präzise Ablage von humanen Zellen, u.a. Patientenzellen für den Bereich Pharmakaentwicklung und Therapiefindungen, sowie den Bereich Tissue Engineering werden von unseren diesjährig ausgestellten mikrofluidischen Entwicklungen abgedeckt. Die Technologie im Bereich 3D-BioDruck zeichnet sich durch eine hohe Druckgeschwindigkeit, hohe Viabilität der gedruckten Zellen und eine hohe Auflösung durch die Dispensierung von Kleinsttropfen kleiner als 20pL aus.

Interesse an unseren Technologien? Vereinbaren Sie einen Termin und kommen Sie ins Gespräch mit unseren Experten der angewandten Forschung.

Besuchen Sie uns in Halle 3 Stand E74 auf dem Fraunhofer-Gemeinschaftsstand.

Unsere Exponate

CTCelect: Einzelzellisolation seltener Zellen

Hier stellen wir unsere Kompetenzen und ein System zur automatisierten Anreicherung und Isolation von seltenen Zellen (z.B. zirkulierenden Tumorzellen) aus Flüssigbiopsien und Gewebedissoziationen vor. Ein Highlight ist unser VR-Spiel zum System zur automatisierten Anreicherung und Isolation von seltenen Zellen.

Nukleinsäure-Amplifikationstechnologien: PCR von Einzelzellen

Wir entwickeln mikrofluidische Amplifikationstechnologien für Nachweise, Quantifizierungen & Analysen von Nukleinsäuren. Auf der Medica 2024 stellen wir ein mikrofluidisches Amplifikationssystem vor, das sensitive PCR an Einzelzellen und isothermale Amplifikationen von freizirkulierender (cf)DNA durchführen kann.

On-demand Einzelzelldispensierung, 3D-Biodruck

Wir stellen eine mikroflluidische Technologie zur automatisierten on-demand Dispensierung von Zell-Biodruck vor. Unsere Entwicklung ermöglicht das Dispensieren der Zellen umhüllt in kleinstmöglichem Volumen, um z.B. bei Wirkstofftests Verdünnung zu vermeiden oder während des Biodrucks mit höchster Präzision Zelle an Zelle zu platzieren, so dass sie unmittelbar Zell-Zell-Kontakte ausbilden können.

Wir entwickeln auf Basis der Tintenstrahldruck-Technologie einen mikrofluidischen Silizium-Chip, der einzelne humane Zellen gezielt ablegen kann. Einsatzgebiete sind das sehr schnelle Dispensieren von Zellkulturzellen, die Generierung von Spheroiden und Organoiden.

Die treibende Vision ist die additive Fertigung von Geweben, durch das Ausstoßen von Zellen, die umhüllt von kleinsten Mikrotropfen unter 20 Picoliter Volumen abgelegt werden können.

 

Stichwörter für das Gespräch mit unseren Experten vor Ort:

  • Automatisierte Schnelltestsyteme
  • Mikrofluidik-basierte Diagnostik
  • Vor-Ort-Testung
  • Automatisierung der Diagnostik
  • Lab-on-chip-Systeme
  • Personalisierte Diagnostik
  • Einzelzelldispensierung
  • 3D-Biodruck

Unsere Vorträge

Microfluidics meets Liquid Biopsy & Single Cell Technologies: Applications & Network Activities

Wer? Dr. Christian Freese | Fraunhofer IMM
Wann? 12.11.2024 | 14:55 – 15:10 Uhr
Wo? MEDICA LABMED FORUM 2024 | Halle 1 Stand G37
Mehr Informationen zum Vortrag auf der Messeseite

 

Wearables - adding a new dimension to laboratory medicine

Wer? Prof. Dr. Taleieh Rajabi | Fraunhofer IMM
Wann? 13.11.2024 | 11:00 – 11:20 Uhr
Wo? MEDICA LABMED FORUM 2024 | Halle 1 Stand G37
Mehr Informationen zum Vortrag auf der Messeseite